Jahreshauptversammlung des CSU-Ortsverbandes Goldkronach

Namen zum Bild , von links nach rechts:
2.Bgm. Wieland Pietsch, Heinz Ponfick, MdL Gudrun Brendel-Fischer, Lissi Weigel, Heinz Rieß, Klaus Rieß, Wencke Dorna, Waldemar Sack, stellv.. Landrat Klaus Bauer

Am 10.August trafen sich die Mitglieder des CSU-Ortsverbandes zur Jahreshaupt-versammlung im Sportheim der Goldkronacher Kegler.

Unter den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Gästen konnte Ortsvorsitzender Klaus Rieß auch Frau Gudrun Brendel-Fischer (MdL), den stellvertretenden Landrat Klaus Bauer, Stadträtin Wencke Dorna sowie Stadtrat und zweiten Bürgermeister Wieland Pietsch begrüßen.

In seinem Rückblick freute sich der Vorsitzende nochmals über das entgegengebrachte Vertrauen aller Goldkronacher Bürger und Bürgerinnen in die Arbeit der CSU vor Ort. Dies sollte sich dann auch 2020 im sehr guten Wahlergebnis widerspiegeln. Hier konnte die CSU bekanntlich ja als einzige Partei zulegen und einen Sitz im Stadtrat hinzugewinnen.

Dem Bericht des Schatzmeisters Otto Strahl, dem eine einwandfreie und vorbildliche Kassenführung bescheinigt wurde, folgte die einstimmige Entlastung durch die Mitglieder.

Zweiter Bürgermeister und Stadtrat Wieland Pietsch führte in seinem unterhaltsamen wie informativen Rückblick sodann durch die Stadtratsarbeit der CSU. Neben den vielen aktuellen städtischen Projekten, wie z.B. einer geplanten Verkehrsüberwachung, beabsichtigten Straßen- und Kanalsanierungen oder die Erweiterung der Museumsscheune war und ist natürlich der Humboldt-Park ein prägendes Thema. Im Hinblick auf das anstehende Bürgerbegehren hofft man, dass die Diskussionen wieder themenbezogen und vor allem sachgerecht geführt werden. Die oftmals als polemisch empfundenen Aussagen und nicht der Sache dienenden Informationen sollten der Vergangenheit angehören. Dieses zukunftsträchtige Projekt kann ein wichtiger Baustein im Rahmen der Stadtentwicklung Goldkronachs werden und verdient es daher nicht als Spielball parteipolitischer Interessen zu verkommen. Die Chancen für Goldkronach sind riesengroß, alle Weichen sind gestellt: Jetzt sind die BürgerInnen an der Reihe, den bereits gefassten Beschluss des Golkronacher Stadtrates zu bestätigen und damit endlich den Startschuss für dieses Projekt auszulösen.

Unser stellvertretender Landrat Klaus Bauer berichtete sodann sehr kurzweilig über die Zeit der Landratswahl und die Arbeit im Kreistag. Das aktuelle Geschehen rund um die freien Wähler dort, ist auch für ihn sehr bedenklich und in ganz Bayern wohl einzigartig.

MdL Gudrun Brendel-Fischer berichtete im Anschluss über die Tätigkeiten und Themen der CSU-Fraktion im Landtag, sowie über die immer sehr konstruktive Zusammenarbeit mit unserer CSU-MdB Dr. Silke Launert. Hiervon konnte auch Goldkronach schon an vielen Stellen profitieren.

Als gelungenen Abschluss der diesjährigen Versammlung beglückwünschte Vorsitzender Klaus Rieß noch nachträglich Waldemar Sack zum 85. Geburtstag und Werner Engelmann sowie Günther Dörfler jeweils zum 70. Geburtstag.

Besondere Ehrung erfuhr Heinz Ponfick für 40 Jahre Mitgliedschaft. Lissi Weigel und Heinz Rieß wurden für ihre außerordentlichen Verdienste um den Ortsverband unter großem Beifall zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die Kandidaten

CSU-Ortsverband-Goldkronach-Gruppenfoto

Spendenübergabe durch das Kandidatenteam

Die Spendenübergabe erfolgte durch das Kandidatenteam bei der Veranstaltung am 16.02.2020 in Dressendorf.

Im Rahmen von „CSU vor Ort in Goldkronach“, freut sich der Kindergarten „Wichtelschiff“ Nemmersdorf, (hier im Bild 2.von rechts, die Leiterin Frau Heidi Moschall) über eine Spende von 333 €.

Am 29.02.2020 erhält der Goldkronacher Kindergarten „Mäusenest“ ebenfalls eine Spende über 333 € anlässlich einer Wahlveranstaltung in Goldkronach. An dieser auch Landratskandidat Klaus Bauer teilnehmen wird.

Der CSU-Ortsverband Goldkronach verzichtet im Kommunalwahlkampf 2020 auf Brötchen-, Krapfen-Aktionen sowie Streuartikel.

Download´s

Statement der CSU Stadtratsfraktion Goldkronach zum Bürgerbegehren Gemeinschaftshaus

Klaus Riess Listenplatz 1

Klaus Riess